Ein Schwimmbecken im Sommer, im Hintergrund Bäume und der Sonnenuntergang

Warum wir unser Naturbad lieben

Ein Schwimmbecken im Sommer, im Hintergrund Bäume und der Sonnenuntergang

Warum wir unser Naturbad lieben

Kleine Abkühlung gefällig?

Bei unserer Lage mitten inner Pampa war uns von Beginn an klar, dass es n bissken mehr braucht als nen Rasen und gute Laune, um euch zu uns zu locken – deshalb gibt’s unser Naturbad. Hier könnt ihr euch abkühlen, eure Zwerge können plantschen oder schwimmen lernen. Unser Naturbad macht aus eurem Campingurlaub nen Campingurlaub im und am Wasser. Und das so natürlich wie möglich, ohne Chlor und anderes Gedöns.

📸 Maria Koltschin

Das Becken ist 10 m breit und 30 m lang – ihr könnt also ganz entspannt eure Bahnen ziehen. Im abgegrenzten Kleinkinderbereich können die kleinsten Naturpottler plantschen und spielen. Der Schwimmerbereich ist bis zu 1,50 m tief. Insofern ihr keine Tiefseetaucher seid, ist also an jede und jeden gedacht.

Weil im Naturpott logischerweise alles möglichst natürlich ablaufen soll, funktioniert das Wasserbecken ganz ohne Chlor oder andere Hilfsmittel. Stattdessen findet ihr links neben dem Becken ein zweites, kleineres Becken mit Schilf und anderen Pflanzen, das in drei Bereiche aufgeteilt ist. Da findet im Grunde der Reiniggungsprozess statt. Das große Schwimm- und das kleinere Pflanzenbecken sind zusammen ein geschlossenes System. Das Wasser wird in der Saison alle 24 Stunden umgewälzt. Das bedeutet, dass das Wasser, das das ganze Zeug enthält, das ihr so mitbringt wenn ihr schwimmt, über drei Pumpen durch verschiedene natürliche Substrate gepumpt wird. Das ist die erste Reinigungsstufe. Anschließend fließt das Wasser noch langsam durch das Pflanzenbecken. Da werden dann noch die letzten Reste an Zeug, was nicht dort rein gehört, entzogen. Danke an dieser Stelle an die Pflanzen, die ihren Job so zuverlässig übernehmen.

Im Hintergrund siehste die Pflanzen, die das Wasser reinigen

Deshalb kann’s auch mal vorkommen, dass euch ne kleine Kaulquappe oder ein Frosch vor der Nase rumschwimmt. Das lässt aber tatsächlich auf ne gute Wasserqualität schließen und ist kein Grund zur Sorge. Außer ihr habt ne Froschphobie.

📸 Maria Koltschin

Heute verbinden wir schon so viele tolle Erinnerungen mit dem Naturbad. Dötzkes haben hier wirklich schwimmen gelernt, Sommer wurden erträglicher durch die Abkühlung zwischendurch, Veranstaltungen endeten mit den Füßen im Wasser und nem Gläschen Wein in der Hand. Vielleicht ist das Naturbad das Herz des Naturpotts, nicht nur weil’s so schick aussieht, sondern auch weil’s so schön ist, euch dort so glücklich zu erleben. Gut, aber bevor das hier zu kitschig wird, kommt einfach rum und springt rein, dann versteht ihr selbst, warum wir dat Naturbad so abfeiern.

Infos zur Anreise mit Wohnwagen/Camper oder Zelt

Die wichtigsten Infos zur Anreise haste ja bereits erhalten oder du erhältst sie noch per Mail (die schicken wir 2 Tage vor Anreise raus). 

Anreise ist immer ab 14:30 Uhr und ein Late-Check-In bis 22 Uhr möglich.

Wenn du das erste Mal bei uns bist und jetzt schon weißt, dass du am Anreisetag erst nach unseren Öffnungszeiten ankommen kannst, ruf am besten einmal durch (02594 7979561), damit wir dir den Late-Check-In kurz erklären können.
Falls das nicht klappt, kannste aber auch immer bei Anreise unsere Late-Check-In-Nummer anrufen, die an der Rezeption aushängt. 

Damit bei der Anfahrt keine Verwirrung entsteht, empfehlen wir dir, vorab einmal den Platzplan anzuschauen und deinen Stellplatz schon mal ausfindig zu machen. 

Wo du stehst, kannste in der Buchungsbestätigung bzw. im Self-Service-Bereich nachsehen.

Infos zur Anreise für Durchreisende (Radfahrer/Wanderer) mit Zelt

Die wichtigsten Infos zur Anreise haste ja bereits erhalten oder du erhältst sie noch per Mail (die schicken wir 2 Tage vor Anreise raus).
Anreise ist immer ab 14:30 Uhr und ein Late-Check-In bis 22 Uhr möglich.
Wenn du das erste Mal bei uns bist und jetzt schon weißt, dass du am Anreisetag erst nach unseren Öffnungszeiten ankommen kannst, ruf am besten einmal durch (02594 7979561), damit wir dir den Late-Check-In und den Weg zu deinem Stellplatz persönlich erklären können.
Falls das nicht klappt, kannste aber auch immer bei Anreise unsere Late-Check-In-Nummer anrufen, die an der Rezeption aushängt.
Mach dich am besten vorab einmal mit dem Platzplan vertraut. Wir werden dir ein freies Plätzchen auf unserem Platz zuweisen (entweder einen freien Stellplatz oder ein Stück Wiese am Rand unserer Stellplätze). Bitte komm auf jeden Fall erstmal zu uns in die Rezeption, bevor du irgendwo dein Zelt aufstellst! Im schlimmsten Fall ist der Platz reserviert und du musst noch einmal abbauen.
Bitte beachte auch die Öffnungszeiten des Restaurants. Du kannst zudem jederzeit bei unserem 24/7-Automaten gegenüber der Rezeption vorbeischauen. Der ist gefüllt mit Leckerem und Drogerieartikeln und steht dir rund um die Uhr zur Verfügung.

Infos zur Anreise im Glampingzelt

Dein Glampingzelt ist am Anreisetag ab 14:30 Uhr bezugsfertig.
Haustiere dürfen leider nicht mit in die Zelte.
Bitte denk dran, eigenes Bettzeug und Handtücher/Geschirrtücher mitzubringen.
Ansonsten ist dein Glampingzelt mit allem ausgestattet, was du für ein paar entspannte Tage bei uns brauchst.
Die wichtigsten Infos zur Anreise hast du schon erhalten oder du erhältst sie noch per Mail (die schicken wir 2 Tage vor Anreise raus).
Falls du es nicht pünktlich schaffst: Der Late-Check-In bis 22 Uhr möglich.
Wenn du das erste Mal bei uns bist und jetzt schon weißt, dass du am Anreisetag erst nach unseren Öffnungszeiten ankommen kannst, ruf uns auf jeden Fall vorab innerhalb unserer Gescäftszeiten an (02594 7979561), damit wir den Schlüssel für dein Zelt an der Rezeption für dich hinterlegen können.
Vergiss bitte nicht, das Zelt bei Abreise besenrein zu verlassen und den Müll mitzunehmen.