Unser Zechturm-Spielplatz

Unser Zechturm-Spielplatz

Oder: Warum bei uns auch die Kleinen anne Schippe müssen. Heute erfahrt ihr mehr über unseren großen Kinderspielplatz.

Kleiner Hinweis: Dieser Beitrag besteht aus zwei Teilen – zuerst bekommt ihr nen aktuellen Eindruck unseres Spielplatzes und weiter unten lest ihr den original Blogbeitrag aus 2019, als der Zechturm gerade gebaut wurde. Wenn euch also nur interessiert, wat euch heute bei uns erwartet: Viel Spaß mit den Bildern. Und allen, die an unserer Geschichte interessiert sind oder vielleicht sogar in Echtzeit schon damals mitgefiebert haben: Viel Spaß beim Schwelgen in Erinnerungen.

Dolles Ding, so’n Zechturm. Vor gut drei Jahren wurde er fertiggestellt und wurde nicht nur zum Unterhaltungsmittelpunkt für alle Kinder, sondern auch zu unserem Wahrzeichen. Sobald ihr ihn hinterm Wall auftauchen seht, wisst ihr, dass ihr richtig seid. Und eure Dötzkes wissen, dass jetzt der Urlaub losgeht.

Original Beitrag vom 16. März 2019

Während das Wetter grade nicht allzu sehr in unserem Sinne unterwegs ist, stehen wir in den Startlöchern: Das Naturbad will ausgehoben werden. Die neuen Stellplätze sind in der Mache. Und auch die Produktion unseres Zechturm Spielplatzes geht bald los. Und der wird ein Knaller, Leute.

Erst einmal ein kurzer Blick auf den aktuellen Stand: Nach nem ziemlich pompösen Rückbau, der gefühlt unerschöpfliche Schrottberge mit sich gebracht hat, können wir jetzt langsam die vordere Fläche für den Zechturm Spielplatz, das Naturbad und die ersten neuen Stellplätze vorbereiten. 

Erst wird abgerissen, dann neu gebaut.

Parallel wird jetzt die Rezeption fertiggestellt. Heißt, dass Geschäftsführer Thomas demnächst wieder in einem richtigen Büro sitzen kann – wenn er es denn schafft, sich von der Baustelle zu lösen. Ihr seht: Die Schritte, in denen wir vorankommen, werden immer größer. Gut so, schließlich können wir es kaum abwarten, euch im Naturpott persönlich „Tach“ zu sagen.

Zu einem dieser großen Schritte gehört auch der Zechturm Spielplatz, von dem wir euch heute ein bisschen erzählen und zeigen wollen. Letztes Jahr haben wir euch schon erste Zeichnungen gezeigt, jetzt wird die Angelegenheit konkret: 

Carmen Engel – unser Spielplatzengel von SIK-Holz hat uns ‘nen kleinen Einblick gegeben, was unser Zechturm Spielplatz alles kann, wenn er dann etwa Ende Mai (2019) in unserem Naturpott in vollem Glanz strahlt.

„Einzige Vorgabe für den Spielplatz: Wow!“

Thomas und Carmen kennen sich schon seit einiger Zeit. Deshalb war seine Einzige Vorgabe für die Planung des Zechturm Spielplatzes „WOW“. Und wow ist der Turm, anders kann man’s nicht sagen.

Gefertigt ist der ganze Spaß aus einem der stabilsten Hölzer – Rubinienholz. Das wird in Deutschland geschlagen und bei SIK Holz liebevoll mit ganz genauem Blick fürs Detail aufbereitet. Dabei kommt dann unter anderem sowas hier rum:

Bei uns müssen auch die Kleinen anne Schippe

Die Fühlstraße in der unteren Etage kann barrierefrei erkundet werden – n bisschen was hängt von  der Decke, aufm Boden ist einiges los – hier kann man schon einiges erleben.

Alle Kletterer, die den Zechturm in voller Höhe erobern wollen, kommen über die Kletterwand auf der Rückseite in den ersten Stock. Da oben erwartet die Dötzkes von Wackelböden und Sinnspielen bis hin zur Kohlerutsche so viel Unterhaltung, dass sie so schnell wohl nicht vom Zechturm runterkommen werden, liebe Eltern. 

Draufsicht auf den Turm. Links davon sitzt ihr mit ’nem kühlen Bierchen auf der Sonnenterrasse.

Aber dat macht ja gar nix, denn so wie’s aussieht, werdet ihr zu dem Zeitpunkt ziemlich gemütlich auf auf unserer neuen barrierefreien Terrasse sitzen, nen frischen Kaffee vom Coffee Bike oder n lecker Pilsken trinken und es euch gut gehen lassen. Mit freiem Blick auf den Zechturm und die Kinder, is klar.

Ker, wat freuen wir uns. 

Infos zur Anreise mit Wohnwagen/Camper oder Zelt

Die wichtigsten Infos zur Anreise haste ja bereits erhalten oder du erhältst sie noch per Mail (die schicken wir 2 Tage vor Anreise raus). 

Anreise ist immer ab 14:30 Uhr und ein Late-Check-In bis 22 Uhr möglich.

Wenn du das erste Mal bei uns bist und jetzt schon weißt, dass du am Anreisetag erst nach unseren Öffnungszeiten ankommen kannst, ruf am besten einmal durch (02594 7979561), damit wir dir den Late-Check-In kurz erklären können.
Falls das nicht klappt, kannste aber auch immer bei Anreise unsere Late-Check-In-Nummer anrufen, die an der Rezeption aushängt. 

Damit bei der Anfahrt keine Verwirrung entsteht, empfehlen wir dir, vorab einmal den Platzplan anzuschauen und deinen Stellplatz schon mal ausfindig zu machen. 

Wo du stehst, kannste in der Buchungsbestätigung bzw. im Self-Service-Bereich nachsehen.

Infos zur Anreise für Durchreisende (Radfahrer/Wanderer) mit Zelt

Die wichtigsten Infos zur Anreise haste ja bereits erhalten oder du erhältst sie noch per Mail (die schicken wir 2 Tage vor Anreise raus).
Anreise ist immer ab 14:30 Uhr und ein Late-Check-In bis 22 Uhr möglich.
Wenn du das erste Mal bei uns bist und jetzt schon weißt, dass du am Anreisetag erst nach unseren Öffnungszeiten ankommen kannst, ruf am besten einmal durch (02594 7979561), damit wir dir den Late-Check-In und den Weg zu deinem Stellplatz persönlich erklären können.
Falls das nicht klappt, kannste aber auch immer bei Anreise unsere Late-Check-In-Nummer anrufen, die an der Rezeption aushängt.
Mach dich am besten vorab einmal mit dem Platzplan vertraut. Wir werden dir ein freies Plätzchen auf unserem Platz zuweisen (entweder einen freien Stellplatz oder ein Stück Wiese am Rand unserer Stellplätze). Bitte komm auf jeden Fall erstmal zu uns in die Rezeption, bevor du irgendwo dein Zelt aufstellst! Im schlimmsten Fall ist der Platz reserviert und du musst noch einmal abbauen.
Bitte beachte auch die Öffnungszeiten des Restaurants. Du kannst zudem jederzeit bei unserem 24/7-Automaten gegenüber der Rezeption vorbeischauen. Der ist gefüllt mit Leckerem und Drogerieartikeln und steht dir rund um die Uhr zur Verfügung.

Infos zur Anreise im Glampingzelt

Dein Glampingzelt ist am Anreisetag ab 14:30 Uhr bezugsfertig.
Haustiere dürfen leider nicht mit in die Zelte.
Bitte denk dran, eigenes Bettzeug und Handtücher/Geschirrtücher mitzubringen.
Ansonsten ist dein Glampingzelt mit allem ausgestattet, was du für ein paar entspannte Tage bei uns brauchst.
Die wichtigsten Infos zur Anreise hast du schon erhalten oder du erhältst sie noch per Mail (die schicken wir 2 Tage vor Anreise raus).
Falls du es nicht pünktlich schaffst: Der Late-Check-In bis 22 Uhr möglich.
Wenn du das erste Mal bei uns bist und jetzt schon weißt, dass du am Anreisetag erst nach unseren Öffnungszeiten ankommen kannst, ruf uns auf jeden Fall vorab innerhalb unserer Gescäftszeiten an (02594 7979561), damit wir den Schlüssel für dein Zelt an der Rezeption für dich hinterlegen können.
Vergiss bitte nicht, das Zelt bei Abreise besenrein zu verlassen und den Müll mitzunehmen.